Charaktere

Rufus

rufus_verrenkungMan kann vieles über Rufus sagen, aber leider nicht viel Gutes. Er ist egoistisch und aufbrausend und hält sich eindeutig für etwas Besseres. Wann immer seine abstrusen Fluchtpläne fehlschlagen, sucht er die Schuld sofort bei anderen, aber nie bei sich selbst, und hadert deswegen oft mit seinem Schicksal. Trotzdem ist es in gewisser Weise bewundernswert, mit welcher Energie und Zielstrebigkeit er seinen Traum vom Müllplaneten zu entkommen verfolgt. Erst als Goal in sein Leben stürzt, zeigen sich zum ersten Mal Spuren von Selbstlosigkeit in ihm.

Goal

goal_punchDie hübsche und clevere Goal ist in jeder Beziehung Rufus‘ Traumfrau. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass sie nach dem Sturz bewusstlos ist und Rufus dadurch von nichts daran gehindert wird, sie mehr und mehr zu idealisieren. Zudem ist sie auch noch sein scheinbar sicheres Ticket nach Elysium – doch dazu muss Rufus sie erst einmal dorthin bringen.

Toni

char_toniToni ist Rufus‘ kettenrauchende Mitbewohnerin und Ex-Freundin und ist sich selbst nicht ganz klar, was sie jemals an ihm gefunden hat. Trotz ihres sarkastischen und zynischen Charakters ist sie in ihrem Innersten ein wirklich guter Mensch. Darum füttert sie Rufus auch immer noch durch und gibt ihm ein Dach über dem Kopf, denn sie weiß, ohne sie würde er keine drei Tage überleben.

Wenzel

wenzelWenzel ist Rufus‘ bester und treuester Freund – glaubt zumindest Rufus. Wenzel unterstützt unseren Antihelden bei seinen Fluchtversuchen nur, weil ihn dessen spektakuläre und meist schmerzhafte Fehlschläge immens erheitern. Außerdem hat er es auf Rufus‘ Kram abgesehen, den ihm dieser versprochen hat, sollte ihm sein Vorhaben jemals gelingen.

Gizmo

gizmo_jubelEine kleine Gemeinde wie Kuvaq kann es sich einfach nicht leisten, in bürokratischen Dingen ineffizient zu sein. Darum wurden die Stellen des Polizeiobermeisters, Arztes und Feuerwehrmanns mit nur einer einzigen Person besetzt. Inspektor-Doktor-Feuerwachtmeister Gizmo erledigt diese Aufgaben – mehr oder weniger – vortrefflich und sowohl sein Büro als auch seine Ausrüstung sind entsprechend wandlungsfähig.

Amtmann Argus

argus_kickDer humorlose und gnadenlose Bürokrat Argus ist die rechte Hand des bösen Oberkontrollrats Ulysses Shellert, der über das mächtige Kontrollorgan befehligt, das in ganz Deponia nur als “das Organon“ bekannt ist. Auf Befehl von Shellert jagt Argus mit seiner mächtigen Klonarmee den nichts ahnenden Rufus, um Goal wieder in die elysischen Sphären zu bringen.